Fachgruppe Psychiatrie

Im Bereich der Psychiatrieseelsorge arbeiten Seelsorgerinnen und Seelsorger,
die ganz in einer psychiatrischen Einrichtung bzw. Abteilung sind und andere, welche zum einen Teil in einer psychiatrischen Einrichtung und zum anderen in einer somatischen Klinik präsent sind.
Es besteht zusätzlich eine Seelsorgestelle für Angebote in den Sozialpsychiatrischen Diensten, die auch Einzelgespräche anbietet, Kontakte hält zu Angehörigen- und Psychiatrieerfahrenengruppen und Ansprechpartner im kirchlichen Bereich ist zu Fragen der Seelsorge mit psychisch belasteten oder erkrankten Gemeindemitgliedern.

Innerhalb der Fachgruppe findet ein reger Austausch über das Erlebte und Erfahrene in der Begegnung mit psychisch erkrankten Menschen und dem Klinikalltag statt.
Diesem kollegialen Austausch kommt eine hohe Bedeutung zu.

Daneben wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachgruppe sich ein jährliches Schwerpunktthema. So war dies zum Bespiel:
+ Ethik in der Psychiatrie
+ Glaube als Ressource und Gefährdung
+ Neu in der Psychiatrieseelsorge – Wie kann dies gehen?

Außerdem wurde zweimal von Einzelnen der Ärztetag unserer Erzdiözese mitgestaltet.
2017 zum Thema „Suizidalität“ und im Jahr 2022 zum Thema: „Geht`s nur noch online? Ein Interdisziplinäres Symposium aus medizinischer, therapeutischer und seelsorglicher Sicht zum Thema Onlinesucht“.

www.erzbistum-muenchen.de/psychiatrieseelsorge

PR Josef Germeier